Aktuelle Ausstellung "Zeitreise"

"Nimm ein Kind an die Hand und erblicke mit ihm eine Welt, die du längst vergessen hast."

26.02.2016 - 29.05.2016

Palliativ- und Hospizstation
des Vinzenz Pallotti Hospitals

Vinzenz Pallotti Straße 20, 51429 Bergisch Gladbach Bensberg
www.vph-bensberg.de  

Fenster


Aktuelle Ausstellung "Blumenausstellung"

TULPEN, HYAZINTHEN UND MOHN

virtueller Rundgang

Ausstellung ab Mai 2014 

Facharztklinik "Links vom Rhein"
Schillingsrotter Straße 39 – 41
50996 Köln-Rodenkirchen

Öffnungszeiten:
Mo bis Don von 8 bis 13 Uhr
und von 14.30 bis 17 Uhr,
Freitags 8 bis 13 Uhr.

nach oben



Aktuelle Ausstellung "Rund um das Mittelmeer"

Ausstellung ab Mai 2014

virtueller Rundgang

Ärztehaus Siegburgmed
Neurochirurgie
Wilhelmstraße 55-63
53721 Siegburg

                                                                                               nach oben



Ausstellungen ab 2010

"Eine andere Sicht von Natur"

11. KalkKunst in Köln vom
18.09. bis 06.10.2015

Augenblick Optik Rath Heumar
Inhaberin: Frau Heike Laerbusch
Rösrather Str. 653-655
51107 Köln

nach oben



                                                                                                nach oben



"Paint and Print
down by the waterside"

virtueller Rundgang

Ausstellung ab 12.04.2013 

Facharztklinik "Links vom Rhein"
Schillingsrotter Straße 39 – 41
50996 Köln-Rodenkirchen                    nach oben




         "Tropenlicht und Blütenzauber"

          25.03 -12.05.2012 
          Notariat Dr. Ernst Georg Mayer
          Helmut Matthias Bardy
          Buddestraße 10
          51429 Bergisch Gladbach 

      Zum virtuellen Rundgang

Wie anders als in unserem Europa erscheinen Farben und Formen im Tropenlicht. Landschaft, Dörfer, Menschen, Gewänder wirken auf mich so exotisch, dass aus diesen Empfindungen die hier gezeigten Tropenbilder entstanden.

Sparsam dargestellte und somit originelle Blumenkompositionen kombinierte ich mit den inhaltsstarken Afrikabildern, die zusammen wunderbar harmonieren.                                                          nach oben



"Der Dom mal anders"

Zum virtuellen Rundgang


 02.03.2012 bis 30.07.2012                    
     Öffnungszeiten:
 Facharztklinik "Links vom Rhein"    Mo bis Don von 8 bis 13 Uhr 
     und von 14.30 bis 17 Uhr,
 Schillingsrotter Straße 39 – 41    Freitags 8 bis 13 Uhr.
 50996 Köln-Rodenkirchen    


Da ich in Köln wohne und arbeite, liegt es für mich nahe, dass ich meine Stadt mit künstlerischen Augen betrachte. Was ist für Köln typischer als der Dom??

Daher habe ich mir für Köln eine Sonderserie von unserem Dom mit Bildern aus einigen recht ungewöhnlichen Sichtwinkeln überlegt.     nach oben



"Tropisches Licht"

August 2011 - Februar 2012

Facharztklinik "Links vom Rhein" 

Schillingsrotter Straße 39 – 41 
50996 Köln-Rodenkirchen

            Zur Galerie "Tropisches Licht"

Prozession der Reiter


Wie anders als in unserem Europa  erscheinen Farben und Formen im Tropenlicht.
Landschaft, Dörfer, Menschen, Gewänder wirken auf mich so einzigartig, dass aus diesen Empfindungen die hier gezeigten afrikanischen Bilder entstanden.                                                                                    nach oben



"Mensch und Tier"

im Rahmen der "7. KalkKunst"
24.10.2011 - 29.11.2011

MOSÁICO Fliesenmanufaktur

Dillenburger Straße 97a 
51105 Köln-Kalk

Skulptur Delphin Rot


natürliche Darstellungen von Menschen    mehr

phantasiebetonte Mosaiktiere    mehr

Eine offene, unbefangene Lebenseinstellung, geprägt von Neugier und Spaß, die ich speziell bei meiner Arbeit mit Kindern  wahrnehme, begeistert und beflügelt mich und ist unweigerlich in den Bildern dieser Ausstellung zu erkennen. Zum Thema Mensch habe ich Aktbilder mit Kinderbildern kombiniert als naturnahe, ungekünstelte Wiedergaben unserer Mitmenschen.

Ein Stück der Natur, sowie auch Tiere dazu gehören, - für mich sind das diesmal Salamander, Frösche, Schmetterlinge... -, daraus sind die phantasiebetonten Mosaiktiere entstanden.                        nach oben



"Cologne and more"

19.10.2010 - 30.06.2011 (Verlängert)

Postbank Vermögensberatung AG

Gereonstraße 38 
50670 Köln

zum virtuellen Rundgang der Ausstellung

 

 

Köln, eine Großstadt, in der das Leben pulsiert.

Voller Häuser und Menschen, aber auch  Musik, Kunst und Natur.

Neben Turbulenz gibt es auch zahlreiche Oasen der Entspannung,  z.B. auf den Poller Wiesen, in Grünanlagen, am Rheinufer, sogar der Kölner Dom vermittelt eine majestätische Ruhe.

Ich spüre in Köln einen Strom voller Bilder, Gerüche und Klänge, der durch die Stadt fließt.….

Dieses Leben voller Schwung, Kraft und Stimmung ist der Kern meiner Kölnbilder, auch der anderen Bilder, die, teils realistisch teils abstrakt, diesen Elan widerspiegeln.                                                                      nach oben

 



"Kinderfreude"

18.10.2010 - 30.04.2011

Facharztklinik "Links vom Rhein"

Schillingsrotter Straße 39 – 41 
50996 Köln-Rodenkirchen

     Zum virtuellen Rundgang

Fenster


Der Name dieser Ausstellung spricht für sich…                  nach oben



Ausstellungen 2007 - 2010

"Farbe Rot"

24.10.2009 - 27.02.2010 

Notariat Dr. Ernst Georg Mayer
Helmut Matthias Bardy
Buddestraße 10
51429 Bergisch Gladbach 

Roussillon Ockerstadt


Die Farbe hat für mich eine spezielle Bedeutung!
Rot verströmt Wärme, sie ist die Farbe der Liebe, sogar die Erde kann rot sein. Durch eisenhaltiges Gestein strahlen ganze Gegenden in Rottönen.

Man denke an den spektakulären Grand Canyon, die Ockerbrüche in der Provence, aus denen ganze Städte, wie Rousillon, entstehen oder auch an die bekannte rote Felsenformation in unserer Region, an die Katzensteine bei Satzvey in der Eifel.

Zur Farbe Rot habe ich eine eigene, bevorzugte Liebe und sie wird darum auch oft von mir bewusst eingesetzt.                                    nach oben



"Fließendes Licht"

26.04.2009 - 30.06.2009 

Notariat Dr. Ernst Georg Mayer
Helmut Matthias Bardy
Buddestraße 10
51429 Bergisch Gladbach 

USA Taos Pueblos


„Und es wurde Licht…“ (Gen 1,3)  Ohne Licht kein Leben.

Das Licht kommt und geht, es wandert über unsere Erde, zieht den Schatten mit sich mit und verändert so ständig das Aussehen von Häusern, Städten und Landschaften... kurzum es fließt…                                   nach oben



"4. KalkKunst"

16.10.2008 - 30.10.2008

im Veranstaltungssaal des
Internationalen Bundes Arbeitsprojekt
Rolshover Straße 87-91 
51105 Köln

Abstrakt Die Erde


Ich freue mich immer wieder darüber, dass es so viele Künstler mit den unterschiedlichsten Stilen gibt. Bei solchen Events wie bei der jährlichen KalkKunst gibt es einen regen Austausch sowohl zwischen den Künstlern und ihren Besuchern, als auch unter sich. Es bereitet mir großes Vergnügen, hierbei mitmachen zu können.                                               nach oben



"Das Land von Licht und Schatten"

12.08.2008 - 05.09.2008 

Foyer des Bezirksrathauses Köln-Rodenkirchen 
Hauptstraße 86
Köln-Rodenkirchen 

Pressemitteilung 1 
Pressemitteilung 2

Weinkeller


Als Malerin faszinieren mich die Stimmungen, die in Landschaften, Städtebildern und Innenräumen durch starke Licht- und Schattenverhältnisse entstehen.

Farben vibrieren in gleißendem Mittagslicht ebenso wie sie sich im kühlen Schatten erfrischen.

Indem ich diese Eindrücke festhalte, gebe ich meinen Bildern ihre eigene Lebendigkeit.                                                                          nach oben



"Provence"

23.04.2008 - 11.08.2008

Facharztklinik "Links vom Rhein"
Schillingsrotter Straße 39 – 41
Köln-Rodenkirchen

Lavendelfeld


Mein Landsgenosse und Lieblingsmaler Vincent van Gogh wußte, warum er sein Leben in der Provence führen wollte und bis zur Extase dafür lebte, sich in seiner Kunst auszuleben.  

Das gleißende Licht und die Farbenintensität sind für das Künstlerauge wie die Jakobsmuschel für einen Gourmet - es gibt keinen Weg daran vorbei, man muß es haben.

Entdecken Sie in meinen Provencebildern die dort überwältigenden Farben: Lila, Orange, Ocker und Rot, gefangen im blendenden Sommerlicht.                                                                            nach oben



"3. KalkKunst"

17.10.2007 - 18.11.2007

Notariat Klaus-Peter Roggendorff
Kalker Hauptstraße 137
51103 Köln

Kinder auf einem Klettergerüst


Es gibt so viel Schönes, man braucht nur die Augen auf zu machen und hin zu sehen.

Die sanften, schwungvollen Linien einer Brücke; Schafe im Gegenlicht, grasend auf den Rheinwiesen; die schöne Kurven eines Körpers in Bewegung, Sport und Tanz; Kinder auf einem Klettergerüst, vertieft in ihr Spiel…

Solche Momente fange ich ein und bringe sie in meinen Bildern zum Ausdruck.                                                                                nach oben



"Rot-Weiß-Blau"

11.10.2007 - 31.03.2008

Facharztklinik "Links vom Rhein"
Schillingsrotter Straße 39 – 41
50996 Köln-Rodenkirchen


Als gebürtige Niederländerin sind die Farben rot-weiß-blau für mich ein feststehender Begriff.

Unbewußt arbeite ich diese Farben manchmal in meine Kunstwerke ein, und fühle mich dabei frisch, frech, frei…                              nach oben

 

StoffArt


"Sanfte Kurven"

15.04.2007 - 26.05.2007

Restaurant Weißenburg
Weißenburgstraße 66 
50670 Köln-Agnesviertel

Rheinbrücken


Rundungen gefallen mir besser als Quadrate, Kurven besser als Ecken.

Ich liebe es, wenn Formen glatt in einander übergehen, sich vorsichtig wölben, einander umkreisen…dazu finde ich zahlreiche Anregungen, nicht nur in meiner Aktmalerei.                                                        nach oben



"Licht und Schatten"

03.03.2007 - 31.05.2007

Facharztklinik "Links vom Rhein"
Schillingsrotter Straße 39 – 41
50996 Köln-Rodenkirchen




Das Sonnenlicht ist eine Quelle der Energie. Es spendet Kraft, Wärme, lässt die Natur wachsen und aufblühen, je nach Kontinent und Jahreszeit auch in Ruhe versinken.

Da die Lichtstrahlen immer einen Schatten bilden, teilen sie die Welt in helle und dunkle Elemente, wie ein Sinnbild unseres menschlichen Daseins.

Licht und Schatten - sie sind unzertrennlich…                       nach oben



Nach oben

       
Letzte Aktualisierung am 02.02.2016